Saudi-Arabien hindert nichts an guten Wirtschaftsbeziehungen mit Israel

Institut für Islamfragen

Saudi-Arabien möchte Frieden, religiöse Toleranz und gute Beziehungen in der Region födern

(Institut für Islamfragen, dk, 07.01.2015) Laut einer Nachricht der Kuwaiti News Agency KUNA hat Saudi-Arabien am 2. Dezember 2014 angekündigt, dass sie ihre Ölverkäufe steigern wollen; Saudi-Arabien würde sein Öl jedem Land verkaufen. Auf einer Pressekonferenz in Wien am 30. November habe der saudi-arabische Minister in Wien gesagt, dass sein Land keinerlei Groll gegen irgendeine Nation hege und seine Regierung Frieden, religiöse Toleranz und Ko-existenz voranbringen wolle. Der Minister habe betont, dass seine Majestät, König Abdullah, immer ein Beispiel für gute Beziehungen zwischen Saudi-Arabien und anderen Staaten gewesen sei, Israel sei dabei keine Ausnahme. Nach Aussage des saudi-arabischen Ministers Ali Al-Naimi würde die Arabische Welt zum großen Teil Israel anerkennen, und es gäbe nichts, dass sein Land daran hindere, Wirtschaftsbeziehungen mit Israel zu pflegen. Der Bericht endet mit der Frage, ob der Mittlere Osten gerade einen Wechsel in seiner diplomatischen Dynamik erlebt.

Quelle: Bericht der Kuwaiti News Agency vom 2.12.2014, zitiert bei United With Israel am 3.12.2014