IS-Video zeigt Enthauptung von acht Schiiten in Syrien

Institut für Islamfragen

Sie sollen „unreine Ungläubige“ sein

(Institut für Islamfragen, dk, 22.05.2015) Laut einem Bericht der Assyrian International News Agency (AINA) vom 29. März 2015 hat der IS am 29.3. ein Video freigegeben, dass zeigt, wie acht Männer, die als Schiiten bezeichnet werden, in der zentralsyrischen Provinz Hama enthauptet werden. Eine in England ansässige syrische Menschenrechtsorganisation (Syrian Observatory for Human Rights) habe das Video als authentisch eingestuft. Der IS habe viele Dutzende Menschen enthauptet, seit sie im vergangenen Jahr große Teile Iraks und Syriens eroberten und dort ein islamisches Kalifat ausriefen. Die acht hingerichteten Schiiten seien in dem Video als „unreine Ungläubige“ bezeichnet worden.

Quelle: Bericht der Assyrian International News Agency vom 29. März 2015 (www.aina.org/news/20150329182228.htm): „ISIS Beheads 8 Shiites in Syria“