VAE: Zelle der Muslimbruderschaft festgenommen

Institut für Islamfragen

Vorwurf der Spionage und der finanziellen Unterstützung der ägyptischen Muslimbruderschaft erhoben

(Institut für Islamfrgen, dk, 14.01.2013) Die unabhängige Tageszeitung Al-Khaleej in den Vereinigten Arabischen Emiraten berichtete am 1. Januar 2013, dass die Sicherheitsdienste der VAE eine Zelle mit über zehn Mitgliedern festnahmen, die der Führung der Muslimbruderschaft in Ägypten unterstand und seit einigen Jahren in den VAE tätig war. U.a. seien Ägypter, die in den VAE arbeiten, von der Zelle für die Muslimbruderschaft rekrutiert worden. Sie hätten Firmen gegründet, um die Ziele der Muslimbruderschaft in den VAE zu unterstützen, und riesige Geldsummen gesammelt, um sie auf illegalem Weg der ägyptischen Muslimbruderschaft zukommen zu lassen. Die Zelle habe auch geheime Information über die Verteidigungskräfte der VAE gesammelt.

Quelle: Bericht in der Khaleej Times vom 1. Januar 2013 (http://www.khaleejtimes.com), zitiert nach MideastWire.com vom 2. Januar 2013: „The arrest of an Egyptian MB cell in the UAE“