Norwegen vor dem Europäischen Gerichtshof

Institut für Islamfragen

Darf Religionsunterricht zur Pflicht für alle gemacht werden?

(Institut für Islamfragen, mk, 29.03.2006) Familien, die ihre Kinder vom christlichen Pflichtreligionsunterricht in Norwegen befreien möchten, haben sich an das europäische Gericht für Menschenrechte in Straßburg gewandt. Seit einer Schulreform im Jahr 1997 ist der christliche Religionsunterricht in Norwegen Pflicht. Einige Personen haben daraufhin mit Hilfe von Menschenrechtsvereinigungen vor Gericht die Befreiung ihrer Kinder erzwingen wollen, aber dabei verloren. Deshalb sei es nun zu dem Schritt gekommen, Norwegen vor dem Europäischen Menschengerichtshof zu verklagen. Im Jahr 2005 hatte die internationale Menschenrechtskommission Norwegen der Menschenrechtsverletzungen beschuldigt.

Quelle: www.zaman.com.tr

Kommentar: In der Türkei ist der Islam Pflichtfach für alle Schüler der öffentlichen Schulen, auch wenn sie christliche Armenier sind.