Fatwa über die Frage, wohin man den Koran legen solle

Institut für Islamfragen

Er muss an hoher Position liegen

Von Abdul-Aziz Ibn Baz, dem ehemaligen Staatsrechtsgutachter Saudi-Arabiens

(Institut für Islamfragen, dh, 3.11.2006)

Frage:

Darf man den Koran auf den Boden legen?

Antwort:

„Es ist besser, den Koran auf eine erhöhte Stelle zu legen … . Im Notfall darf man ihn auf einen gereinigten Boden legen … . Der Prophet Muhammad ließ einmal Verse aus der Thora (dem Alten Testamen) lesen … und er ordnete darauf hin an, die Thora müsste an einem erhöhten Platz liegen … . Wenn die Thora an einem solch erhöhten Platz liegen soll, muss der Koran erst recht an erhöhter Position liegen, weil der Koran besser als die Thora ist.“

Quelle: www.binbaz.org.sa/index.php?pg=mat&type=fatawa&id=2071

Bitte beachten Sie, dass die (auszugsweise) Übersetzung derartiger Rechtsgutachten der Darstellung und kritischen Auseinandersetzung mit Verlautbarungen von islamischen Meinungsführern und einflussreichen rechtswissenschaftlichen Gremien dienen und keineswegs die Meinung der Internetseitenbetreiber wiedergibt.