Aufruf zum Verzicht auf bestimmte Lebensmittel für im Westen lebende Muslime

Institut für Islamfragen

Verzehr von Schweinefleisch soll Abnahme des Ehrgefühls bewirken

(Institut für Islamfragen, dh, 11.03.2006) Ein Aufruf an im Westen lebende Muslime wurde am 03.03. d. M. in Form eines Aufsatzes im Internet veröffentlicht. Der Verfasser dieses Artikels warnt Muslime davor, bestimmte Gerichte und Lebensmittel zu essen. Es ist die Rede von Schadstoffen und „die Übernahme der Eigenschaften des gegessenen Tieres“. Dazu wurden Verse aus dem Koran und Aussagen einflussreicher muslimischer Gelehrter zitiert. So wurde z. B. zum Verzehr von Schweinefleisch Folgendes zitiert:

  • Sure 2,173: Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch.
  • Aussagen des bedeutenden muslimischen Denkers und Philosophen Ibn Khaldun, wie:

„Die Araber haben Kamelfleisch gegessen. Infolge dessen wurden sie hart (tapfer). Die Türken haben Pferdefleisch gegessen. Infolge dessen wurden sie brutal. Die Ausländer (Nichtaraber) haben Schweinefleisch gegessen. Infolge dessen verloren sie ihr Ehrgefühl.“

Der Verfasser des oben genannten Aufsatzes betont:

„Wer Schweinefleisch isst, übernimmt einige Eigenschaften des Schweins. Das Schwein kennt kein Ehrgefühl (es wird z. B. nicht wütend, wenn sein Weibchen mit anderen männlichen Schweinen fremd geht).“

Quelle: alsaha.fares.net/sahat