Wurde der Koran überhaupt beleidigt?

Institut für Islamfragen

Wahrheit der Meldung über Herabspülen des Korans in einer Toilette in Guantanamo Bay umstritten

(Institut für Islamfragen, dh, 18.05.2005) Am 17.05.2005 bestritt das Pentagon Gerüchte, dass amerikanische Soldaten den Koran in Guantanamo Bay beleidigt haben sollen. Das Weisse Haus verurteilte den Bericht der englischen Zeitung „Newsweek“, der Unruhen in der islamischen Welt verursacht hatte. Dass amerikanische Soldaten mit dem Koran auf diese Weise umgegangen seien, sei eine grundlose Lüge. Die amerikanische Außenministerin Condoleeza Rice kritisierte ebenfalls diesen Bericht, der „eine gefährliche Resonanz in der islamischen Welt hervorgerurfen hat“. Scott McMillan, Sprecherin des Weissen Hauses, sagte:

„Merkwürdigerweise bekennt sich Newsweek zu ihrer falschen Information über die angebliche Koransbeschmutzung. Trotzdem möchte sich diese Zeitung für ihren falschen Bericht nicht entschuldigen!“

Quelle: www.asharqalawsat.com/details.asp