Rekordzahlen bei Islamkonvertiten in Deutschland

Institut für Islamfragen

Laut „Zentralinstitut Islam-Archiv“ sind über 1000 Deutsche Muslime geworden

(Institut für Islamfragen, mk, 28.12.2005) Unter anderem berichtet die türkische Zeitung „Hürriyet“ über die aus ihrer Sicht erfolgreich explodierende Zahl Deutscher, die Muslime geworden sind. Hürriyet übernahm diese Information von der „Deutschen Welle“. Die Gesamtzahl der Deutschen, die zum Islam konvertiert sein sollen, beläuft sich nach deren Angaben auf 14.000 Personen. Vor allem Frauen sollen durch Heiraten diesem Schritt unternommen haben. So wollten manche der Konvertiten einen neuen Anfang machen und würden deshalb Muslime, zitiert Hürriyet Monika Wohlrab-Sahr in der „Deutschen Welle“. So seien darunter Personen, die bisher im Leben erfolglos geblieben sind oder sich symbolisch von ihrer bisherigen Kultur und ihrem Leben distanzieren wollten.

Quelle: www.hurriyet.com.tr/dunya/3678166.asp

Kommentar: Normalerweise beläuft sich die Zahl der Konvertiten auf 230–350 Personen jährlich, doch im Zeitraum vom Mai 2004 bis Mai 2005 sollen mehr als Tausend Menschen zum Islam konvertiert sein. Statt wie sonst 80% Frauen, seien es im besagten Zeitraum nur 62% Frauen. Über die Gründe der Konversionen haben aber leider sehr wenige der neuen Muslime Angaben gemacht. Hier ist man auf Vermutungen angewiesen. Manche sind von der klaren Orientierung angetan, die sich nach Ansicht vieler im entkräfteten Christentum des Westens kaum mehr finden läßt.