Europa am Ende des Jahrhunderts Teil des arabischen Westen?

Institut für Islamfragen

Britischer Islamwissenschaftler prognostiziert aufgrund von Migration und Demographie bis Ende des Jahrhunderts eine muslimische Bevölkerungsmehrheit in Europa

(Institut für Islamfragen, 02.08.2004, mm) Der britische Islamwissenschaftler Bernard Lewis prognostiziert für das Ende des Jahrhunderts eine muslimische Bevölkerungsmehrheit in Europa und spricht in diesem Zusammenhang davon, daß Europa in Zukunft Teil des arabischen Westens, des Maghrebs, würde. Dafür sprächen Migration und Demographie.

Der 88-jährige Lewis, der bis 1986 an der amerikanischen Universität Princeton Nahost-Wissenschaft lehrte und als einer der führenden Islamwissenschaftler und Arabisten der Gegenwart gilt, erklärte gegenüber der Tageszeitung „Die Welt“, daß Europäer spät heirateten und keine oder nur wenige Kinder hätten. Doch gäbe es gleichzeitig eine starke Immigration von Türken in Deutschland, Arabern in Frankreich und Pakistani in Großbritannien, die früh heirateten und viele Kinder hätten. Darum sei nach den aktuellen Trends davon auszugehen, daß Europa spätestens Ende des 21. Jahrhunderts muslimische Mehrheiten in der Bevölkerung haben werde.

Quelle: www.welt.de/data/2004/07/28/310913.html?search=lewis&searchHILI=1