Indien: Befragung von 30.000 Indern erhebt Daten zu religiösen Überzeugungen

Institut für Islamfragen

Für 79% der Muslime ist Respekt vor anderen Religion Teil ihres Glaubens

(Institut für Islamfragen, dk, 05.07.2021) Das Pew Research Center in Washington DC veröffentlichte am 29. Juni 2021 die wichtigsten Ergebnisse einer Studie auf der Basis einer Befragung von etwa 30.000 Indern (face-to-face survey) zwischen Ende 2019 und Anfang 2020.

Die Interviews seien von lokalen Mitarbeitern in 17 Sprachen in fast allen indischen Staaten durchgeführt worden. 84% aller Befragten hätten angegeben, es sei wichtig für Inder, alle Religionen zu respektieren.

79% der Muslime hätten gesagt, andere Religionen zu respektieren, sei ein wichtiger Teil ihrer Religion. 89% der Muslime hätten gesagt, sie fühlten sich sehr frei, ihre Religion zu praktizieren. 77% der Muslime hätten angegeben, dass jemand, der Schweinefleisch äße, kein Muslim sein könne.

48% der Muslime hätten gesagt, dass die Teilung von 1947 zwischen Indien (Hindus) und Pakistan (Muslime) negativ zu bewerten sei und die Beziehung zwischen Muslimen und Hindus verletze. 77% der Muslime hätten angegeben, an ihr Karma zu glauben, 27% an die Reinkarnation und 26% an die reinigende Kraft des Ganges.

Quelle: Pew Research Center, 29.6.2021 (https://www.pewresearch.org/fact-tank/2021/06/29/key-findings-about-religion-in-india/): „Key findings about religion in India“