Darf ein Muslim eine Jüdin oder Christin heiraten?

Institut für Islamfragen

Rechtsgutachter: www.Islamqa.info, ein islamisches Zentrum zur Verkündigung des Islam in Saudi-Arabien unter der Leitung des muslimischen Gelehrten, Autors und Verkündigers des Islam, Muhammad Salih al-Munajjid. Das Zentrum definiert seine Ziele folgendermaßen: 1. Die Verbreitung und Verkündigung des Islam. 2. Die Verbreitung des Islamwissens unter Muslimen. 3. Den Erlass von islamischen Rechtsgutachten, um die Fragen von Muslimen auf richtiger islamischer Basis zu beantworten. 4. Die Aufklärung von Menschen über ihre alltäglichen Angelegenheiten durch wissenschaftliche, pädagogische und soziale Beratung.

Nummer des Rechtsgutachtens: 44695
Datum des Rechtsgutachtens: 27.09.2003

(Institut für Islamfragen, dh, 12.2.2017)

… Der Koran verkündet, dass Juden und Christen Ungläubige und Polytheisten sind:

„Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten.“ (Sure 9,31).

… Der Koran verbietet einem Muslim, eine Polytheistin zu heiraten:

„Und heiratet keine Götzenanbeterinnen, ehe sie glauben.“ (Sure 2,221).

Aber der Koran erlaubt [muslimischen Männern] die Frauen von Juden und Christen zu heiraten:

„Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde (u.a. Juden und Christen).“ (Sure 5,5)

Trotzdem muss es [den Muslimen] bekannt sein, dass es besser und sicherer ist, keine Jüdinnen und Christinnen zu heiraten.

Quelle: https://islamqa.info/ar/44695