Leiter der Ahmadiyya-Gemeinschaft Israel verurteilt Anschlag auf Har Nof Synagoge

Institut für Islamfragen

Allah habe Muslimen die Erlaubnis zum Kampf für die Verteidigung der Religionsfreiheit gegeben, nicht für deren Einschränkung

(Institut für Islamfragen, dk, 31.12.2014) Nach einem Bericht von Israel National News vom 27. November 2014 schrieb Sheikh Muhammad Sharif Odeh, einer der Leiter der [aus dem Islam vor rund 100 Jahren hervorgegangenen und Gewalt streng verurteilenden] Ahmadiyya-Gemeinschaft in Israel, am 24. November einen Artikel für die palästinensisch-arabische Ma’an News Agency. Dieser Artikel stand im Zusammenhang mit dem Massaker an den vier Rabbinern und dem drusischen, israelischen Polizeioffizier in der Har Nof Synagoge in der Woche davor.

Sheikh Odeh habe geschrieben, dass, als Allah den Muslimen Erlaubnis gab zu kämpfen, er dies tat, damit die Muslime die vollständige Religionsfreiheit verteidigten. Allah betonte den Muslimen gegenüber, dass es ihre Pflicht sei, zu allererst Kirchen, Gotteshäuser und Klöster ihrer Landsleute zu verteidigen, selbst noch vor ihren eigenen Moscheen. Er habe weiterhin geschrieben, dass er beim Besuch der Har Nof Synagoge Zorn empfunden habe im Blick auf diesen beschämenden Akt, der nicht im Einklang stehe mit dem glorreichen Islam und der den Prinzipien der Toleranz widerspreche. Ähnlich habe auch Sheikh Samir Assi, Imam von Akko und Initiator eines interreligiösen Treffens, den Mordanschlag auf die Har Nof Synagoge verurteilt.

Quelle: Bericht von Ari Yashar in Israel National News am 27. November 2014 (www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/187971#.VHiFo8nEZco): „Ahmadi Muslim Sheikh Says Attacks on Jews ‚Stain Islam‘“