Welche Rolle spielt Jerusalem für Muslime?

Institut für Islamfragen

Einschätzung der Bedeutung Stadt je nach politischen und religiösen Verhältnissen wechselhaft

(Institut für Islamfragen, dk, 23.08.2018) Am 22. August veröffentlichte der Newsletter von „United with Israel“ einen Kommentar von A.Z. Mohamed, einem Muslim, der im Nahem Osten aufgewachsen ist. Er versucht, aufzuzeigen, dass in der wechselvollen Geschichte Jerusalems die Bedeutung Jerusalems für Muslime von ihren jeweiligen politischen und religiösen Rivalitäten abgehangen hätten. Er ist auch der Auffassung, dass Muslime sich in der Regel nur dann an Jerusalem erinnert hätten, wenn Nicht-Muslime die Kontrolle über Jerusalem gehabt hätten. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, so würde die Geschichte eindeutig zeigen, hätte Jerusalem für Muslime nie echte Bedeutung gehabt.

Jerusalem sei nie die Hauptstadt eines islamischen Reiches gewesen. Muhammad hätte die Muslime [nach dem Bericht des Korans] aufgefordert, nicht in Richtung Jerusalem zu beten, sondern in Richtung Mekka. Außerdem betonten bestimmte koranische Verse die Verbindung zwischen Juden und Jerusalem. Der Koran sage den Muslimen nicht zu, dass sie einmal Jerusalem beherrschen würden, sondern Sure 5,21 forderte die Juden auf, das heilige Land (al-ard al-muqaddisa) zu betreten, das Allah ihnen gegeben habe:

„Tretet ein in das heilige Land, das Gott euch bestimmt hat, und kehrt nicht (gleich wieder) um, so dass ihr (letzten Endes) den Schaden habt.“

Quelle: Artikel, Newsletter „United with Israel“, 22.08.2018 (news@unitedwithisrael.org; https://unitedwithisrael.org/analysis-history-shows-muslims-have-never-attached-real-significance-to-jerusalem/?utm_source=MadMimi&utm_medium=email&utm_content=%243+Billion+Sale+of+Israeli+Company+to+Pepsi+Defeats+BDS%3B+%E2%80%98Christ-killer%2C+Get+Out+of+America%E2%80%99%3B+NYU+Must+Act+on+Anti-Israel+Policy&utm_campaign=20180822_m146807174_%5BEUR%5D+%243+Billion+Sale+of+Israeli+Company+to+Pepsi+Defeats+BDS%3B+%E2%80%98Christ-killer%2C+Get+Out+of+America%E2%80%99%3B+NYU+Must+Act+on+Anti-Israel+Policy&utm_term=F180615SKFF02-200x140_jpg): „Analysis: History Shows Muslims Have Never Attached Real Significance to Jerusalem“