Iran: Demonstrationen und Aufruhr richten sich vor allem gegen Armut und soziale Not

Institut für Islamfragen

Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi mutmaßt eine lange Dauer der Proteste

(Institut für Islamfragen, dk, 4.1.2018) Die kanadische Tageszeitung Toronto Sun veröffentlichte am 2. Januar 2018 einen Artikel von Tarek Fatah, dem Gründer des „Muslim Canadian Congress“ und Kolumnist der Toronto Sun und des Middle East Forum (http://www.meforum.org/7138/iran-protests). Er kritisiert die westlichen Mainstream-Medien, da sie sich seiner Meinung nach im Zusammenhang mit den Protesten der iranischen Bevölkerung, die sich auch gegen den „Supreme Leader“ Ayatollah Ali Khamenei richteten, so verhielten, als sei nichts passiert, was er für eine Beleidigung der meisten iranisch-stämmigen Kanadier hält.

Auf Grundlage seiner Quellen argumentiert Tarek Fatah, dass einer von drei Bürgern in Mashad, Irans zweitgrößter Stadt, entweder in Slums oder aber zumindest unter sehr erbärmlichen Bedingungen lebe. Bereits im September 2017 hätte ein Farsi-sprechender Journalist der BBC vorausgesagt, dass diese Millionen von iranischen Armen am Rande einer Rebellion seien. Als dann der Preis von Eiern innerhalb kurzer Zeit sieben Mal in die Höhe ging und Brot zum Luxusartikel geworden sei, seien die Leute in Mashad, wo die Revolte begonnen hätte, aus Protest auf die Straße gegangen. Diesen Protesten hätten sich sehr bald  politische Aktivisten der unterschiedlichsten Ausrichtungen angeschlossen – einschließlich Maryam Rajavi’s „Mojahedin-e Khalq“ (MEK), Frauengruppen, die zum „Weißen Mittwoch“ gehören, einer Anti-Hijab-Bewegung, Monarchisten, Marxisten und andere Gruppen.

Tarek Fatah wies auch auf die Einschätzung der Nobelpreisträgerin Shirin Ebadi hin, die sie gegenüber einer italienischen Tageszeitung zum Ausdruck gebracht: Ebadi habe gewarnt, dass diese Proteste im Iran nicht so bald enden würden und dass sie zu einer sehr starken Bewegung anschwellen könnten, weit über die Proteste von 2009 hinausgehend.

Quelle: Artikel, Toronto Sun, 02.01.2018 (http://torontosun.com/opinion/columnists/fatah-iran-reminds-us-of-the-dangers-of-islamism?utm_source=Middle+East+Forum&utm_campaign=971ed9764e-fatah_mef_2018_01_04&utm_medium=email&utm_term=0_086cfd423c-971ed9764e-33651117&goal=0_086cfd423c-971ed9764e-33651117): „Fatah: Iran reminds us of the dangers of Islamism“