Indonesien: Chef der Vereinigten Indonesischen Streitkräfte sagt Indonesien „dunkle Zeiten“ voraus

Institut für Islamfragen

Grund ist die zunehmende Radikalisierung und die Existenz von terroristischen Schläferzellen in allen 27 Provinzen (mit Ausnahme von Papua)

(Institut für Islamfragen, 04.07.2018) Ein Artikel des Gatestone Institute in New York City vom 4. Juli 2018 beschäftigt sich im Zusammenhang mit den Selbstmord-Anschlägen auf drei Kirchen und das Hauptquartier der Polizei am 14. Mai 2018 in der ostjavanischen Millionenstadt Surabaya mit der Radikalisierung von Muslimen in Indonesien.

Die eine Familie mit sechs Mitgliedern, verantwortlich für die Angriffe auf Kirchen, bei denen 11 Menschen starben, habe in Syrien beim IS gekämpft und sei wohl mit der indonesischen Terrorgruppe Jamaah Ansharut Daulah (JAD) liiert gewesen; die andere Familie sei Mitglied der Jamaah Ansharut Daulah (JAD) gewesen. Eine dritte Familie sei getötet worden, als ihre Bomben vorzeitig gezündet hätten. Alle drei Familien hätten sich regelmäßig getroffen. Der Chef der indonesischen Polizei, General Muhammad Tito Karnavian, hätte angedeutet, dass die Familie zu den etwa 500 IS-Kämpfern gehört hätte, die aus Syrien nach Indonesien zurückkehrt seien.

Die Terrorgruppe Jamaah Ansharut Daulah (JAD) habe zudem ihre Loyalität zum IS deutlich erklärt. Etwa 40 Mitglieder der JAD hätten Kampferfahrung im Jihad in den Philippinen gesammelt. Aman Abdurrahman (Oman Rochman), der Leiter der JAD, sitze zur Zeit im Gefängnis. Ihn erwarte die Todesstrafe. Indonesische Analysten vermuteten, dass die JAD wie auch ihre Vorgänger-Organisation Jaamah Islamiyah Pläne hätte, das Islamische Sulu Sultanat des 15. Jahrhunderts wieder aufleben zu lassen. Der indonesische General Gatot Nurmantyo, bis Dezember 2017 Chef (Panglima) der Vereinigten Indonesischen Streitkräfte (TNI), hätte Indonesien dunkle Zeiten vorausgesagt wegen der zunehmenden Zusammenstöße mit Terroristen. Es gäbe praktisch in allen 27 Provinzen (außer in Papua) terroristische Schläferzellen.

Quelle: Artikel, Gatestone Institute New York City, 04.07.2018 (https://www.gatestoneinstitute.org/12617/indonesia-radicals): “Indonesia: Falling to Radicals”