Ägypten: Mordanschlag auf früheren Großmufti Ali Gum’a

Institut für Islamfragen

Gum’a hatte den Sturz des islamistischen Präsidenten Muhammad Mursi unterstützt

(Institut für Islamfragen, dk, 31.8.2016) Laut Bericht der Times of Israel vom 6. August 2016 ist der frühere Großmufti von Ägypten, einer der renommiertesten lebenden muslimischen Theologen des traditionellen Islam, Ali Gum’a, am 5. August 2016 einem dritten Mordanschlag auf sein Leben entgangen. Ali Gum’a habe den Sturz von Präsident Muhammad Mursi im Jahr 2013 und die darauf folgende Unterdrückung seiner Anhänger aus dem Umkreis der Muslimbruderschaft unterstützt. Er sei bekannt für seine moderaten Ansichten, würde aber von der islamistischen Opposition und den Anhängern Muhammad Mursis vehement abgelehnt.

Quelle: Bericht der Times of Israel, 5.8.2016 (www.timesofisrael.com/senior-egypt-pro-government-cleric-escapes-assassination/?utm_source=The+Times+of+Israel+Daily+Edition&utm_campaign=715c76432b-2016_08_06&utm_medium=email&utm_term=0_adb46cec92-715c76432b-55134541): Senior Egypt pro-government cleric escapes assassination”