Ägypten: Gründung neuer Hochschule für Imamausbildung angekündigt

Institut für Islamfragen

Absolventen sollen IS und Terror mit Mäßigung konterkarieren

(Institut für Islamfragen, dk, 06.09.2016) Ein Leitartikel in der englischen Tageszeitung The Times berichtete am 8. August 2016, dass führende ägyptisch-muslimische Gelehrten Vorschläge für die Gründung einer neuen religiösen Hochschule angekündigt hätten. Diese Hochschule würde vom Staat kontrolliert, und die von ihr Ausgebildeten würden die einzigen Imame sein, die in ägyptischen Moscheen predigen dürften. Dies seien konkrete Pläne und Maßnahmen, um den zunehmenden Extremismus in Ägypten zu bekämpfen und der Propaganda des Islamischen Staates und anderer Terrororganisationen etwas entgegenzusetzen, die alarmierend erfolgreich darin seien, junge Muslime für den gewalttätigen Jihad zu rekrutieren.

Quelle: Leitartikel The Times, 8.8.2016 (http://www.thetimes.co.uk/edition/comment/preaching-moderation-p3b0jvfj0): “Preaching Moderation”