Ägypten: Ägyptischer Präsident droht mit Mobilisierung der Armee bei Putschversuch

Institut für Islamfragen

Geheimdienst habe Komplott der Muslimbruderschaft aufgedeckt

(Institut für Islamfragen, dk, 21.10.2016) Laut Bericht vom 28. September 2016 in der unabhängigen irakischen Tageszeitung Az-Zaman drohte der ägyptische Präsident Al-Sisi damit, dass er innerhalb von sechs Stunden die ägyptische Armee einsetzen würde, um Unruhen zu unterdrücken, nachdem er vom ägyptischen Geheimdienst informiert worden sei, dass die Muslimbruderschaft (MB) mit Hilfe der USA im November ein Chaos in Ägypten plante. Laut des Geheimdienstes würde die US-Muslimbruderschafts-Verschwörung durch eine Gruppe geleitet, zu der Dr. Issam Haggi gehöre, der angekündigt habe, sich an der Präsidentenwahl 2018 zu beteiligen, sowie die MB Führer Mahmoud Ezzat und Ibrahim Muir.

Quelle: Artikel in Az-Zaman, 28.9.2016, zitiert in MideastWire.com vom 1.10.2016 (http://www.azzaman.com/?p=178935](http://www.azzaman.com/?p=178935)): „Sisi threatened to deploy army within hours in response to US-MB plan in November“