Kündigung zweier prominenter Fernsehmoderatoren live im ägyptischen Fernsehen

Institut für Islamfragen

Die Kündigungen scheinen Ausdruck einer immer stärker werdenden Beschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit in Ägypten zu sein

(Institut für Islamfragen, dh, 01.02.2013) Anlässlich der Streitigkeiten über die kommende Verabschiedung einer neuen Verfassung und die Beschränkung der Pressefreiheit durch den ägyptischen Staat teilten zwei prominente TV-Moderatoren ihren Zuschauern ihre sofortige Kündigung live mit. Es handelt sich um Herrn Khairi Ramadan von dem Fernsehsender „CBC“ und Herrn Mahmoud Sad vom Fernsehsender „altahrir“.

Zitate aus den Live-Kündigungen:

Khairi Ramadan:

„… Dies war die Rede des Herrn Präsidenten [Muhammad Mursi], in der er alles, was in Ägypten geschieht, rechtfertigte. D.h., es gäbe momentan Intrigen, Reste des vorigen Regimes, Korruption … In diesem Moment sollte mit mir hier im Studio der politische Kämpfer … Herr Hamdin Sabahi, auftreten. Die Leitung dieses Fernsehsenders hat mich angerufen und angeordnet, Herr Sabahi dürfe nicht in unserem Sender erscheinen. Man meinte, ich hätte die Leitung des Fernsehsenders nicht darüber [über den Studiogast Sabahi] informiert. Ich habe jedoch den Leiter dieses Fernsehsenders darüber informiert.

Ich respektiere die Leitung dieses Fernsehsenders sehr und ihre Motive und Gründe. Ich habe Verständnis für viele Dinge, die im Lande [in Ägypten] geschehen. Sie sind mir zwar nicht verständlich, aber ich bin kein Politiker, sondern Journalist. Aber aus Respekt vor meinem Beruf und vor meinem Studiogast, der mich diesen Abend mit seinem Besuch [im Studio] beehrt hätte, verkündige ich [live] meine Kündigung. Ich möchte nicht mehr [als Moderator] tätig sein. Wenn Sie [als Leitung] dieser Entscheidung zustimmen, werde ich nicht mehr tätig sein. Mit allem Respekt vor Ihnen [den Zuschauern]. Damit beende ich diese Sendung.“

Quelle: www.youtube.com/watch?v=w7vf8_vluVU

Herr Mahmoud Sad sagte [als Kommentar zu der Kündigung eines anderen Moderators des Fernsehsenders ‚altahrir‘]:

„Ich habe Bilal befragt, warum er bei dem Fernsehsender ‚altahrir‘ gekündigt hat, ich habe ihn telefonisch befragt. Ich fragte ihn, was ich über seine Kündigung [im Fernsehen] erzählen solle. Er antwortete: ‚Sag nur, dass ich aus privaten Gründen zurücktrete. Ich entschuldige mich und kündige ebenfalls meine Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender „altahrir“. Ich danke allen meinen Kollegen. Eigentlich hätte ich vor Bilal kündigen müssen, d. h. vor genau einer Woche.‘“

Quelle: www.youtube.com/watch?v=mKfciABPCXE