Iraner trotz amerikanischer Staatsangehörigkeit im Iran wegen Konversion zum Christentum verhaftet

Institut für Islamfragen

Der Verhaftete muss mit einer langjährigen Haftstrafe oder sogar der Todesstrafe rechnen

(Institut für Islamfragen, dh, 22.02.2013) Die arabische Internetzeitung „www.emaratalyoum.com“ berichtete am 18.01.2013 über den Fall Said Abdini: Der 32-jährige gebürtige Iraner mit amerikanischer Staatsangehörigkeit wurde im September 2012 während eines Besuches im Iran verhaftet. Grund dafür soll seine Konversion vom Islam zum Christentum sein.

Die Ehefrau des Verhafteten, Naghma Abdini, teilte mit, dass in Teheran in Kürze eine Gerichtsverhandlung im Fall Abdini stattfinden werde, bei der die Todesstrafe oder eine langjährige Freiheitsstrafe gegen ihren Ehemann verhängt werden könnte.

Said Abdini ist schon einmal im Jahr 2009 im Iran aus demselben Grund verhaftet worden. Jedoch wurde er später wieder freigelassen, nachdem er eine Erklärung unterschrieben hat, in der er zusagte, sich von religiösen Aktivitäten fernzuhalten.

Quelle: www.emaratalyoum.com/politics/news/2011-09-29-1.426557