Französische Imame besuchen Holocaust-Gedenkstätte, um Toleranz des Islam zu verdeutlichen

Institut für Islamfragen

Einige Imame hatten bereits im Jahr 2010 an Gräbern jüdischer Kinder in Israel gebetet

(Institut für Islamfragen, dk, 23.02.2013) Die im Jahr 2012 gegründete Online Zeitung Times of Israel (Jerusalem) veröffentlichte am 06.02.2013 die Nachricht, dass Dutzende von französischen Imamen die Holocaust-Gedenkstätte in Drancy/Frankreich besucht hätten, um deutlich zu machen, dass der Islam eine tolerante Religion sei. Die muslimischen Gemeindeleiter und Vorbeter, die aus ganz Frankreich angereist waren, versammelten sich am 4. Februar 2013 auf dem Gelände des ehemaligen Lagers, von wo aus während des 2. Weltkrieges etwa 65.000 Juden in Vernichtungslager transportiert worden waren, vor allem nach Auschwitz. Dies sei das erste Mal gewesen, dass eine solche Gruppe islamischer Geistlicher die französische Gedenkstätte besucht hätte, die im September 2012 eröffnet worden war. Der französische Innenminister Manuel Valls sei bei dem Treffen der muslimischen Imame anwesend gewesen und habe gesagt, dass Dialog, Toleranz und das Verstehen anderer Religionen im Kampf gegen Antisemitismus und Fanatismus unerlässlich seien. Einige der anwesenden Imame hatten im letzten Jahr Israel besucht, um an den Gräbern der jüdischen Kinder zu beten, die im März 2012 auf dem Gelände einer jüdischen Schule in Toulouse von Mohamed Merah erschossen worden waren.

Quelle: Zitiert nach der Online-Ausgabe von Times of Israel vom 06.02.2013: „Imams visit Holocaust site to show tolerant Islam“ (www.timesofisrael.com/imams-visit-holocaust-site-to-show-tolerant-islam).