Ägypten: Kommandant der iranischen Al-Qods Brigaden besucht Kairo

Institut für Islamfragen

Neujustierung der Beziehungen zwischen Ägypten und dem Iran bzw. der Hizbollah?

(Institut für Islamfragen, dk, 25.01.2013) Die Tageszeitung Al-Qabas (Kuwait, www.alqabas.com/kw/) berichtete am 03.01.2013, dass laut Angaben der ägyptischen Sicherheitsbehörden der Kommandant der iranischen Al-Qods Brigaden, Brigadier General Qassem Suleimani, vom 26.-30. Dezember Kairo besucht habe. Der Besuch sei von der Muslimbruderschaft eingefädelt worden. Es habe verschiedene Treffen in einem Kairoer Hotel mit Dr. Issam al-Haddad gegeben, dem Leiter der Abteilung für ausländische Beziehungen im ägyptischen Präsidialamt. Interessanterweise seien die Sicherheitsdienste des Innenministeriums bewusst von diesen Treffen ausgeschlossen worden, was zu Verstimmungen im Innenministerium geführt habe.

Nach Auffassung der Interntseite Elaph hat es den Anschein, dass der den Muslimbrüdern nahestehende Präsident Muhammad Mursi versucht, die ägyptischen Beziehungen zum Iran und auch zur Hizbollah neu zu ordnen.

Quelle: Bericht in Al-Qabas Tageszeitung (Kuwait) vom 03.01.2013 von Mu’men Abdur Rahman, zitiert nach MideastWire.com vom 3.1.2013: „National security apparatus detects MB-Iranian contacts“; Bericht in Elaph (GB) vom 03.01.2013 von Sabri Abdel Hafiz Hasanein, www.elaph.com/Web/news/2013/1/783836.html, zitiert nach MideastWire.com vom 03.01.2013 „Egypt: On the relationship between Egypt and Hezbollah“