Rede des ägyptischen Präsidenten Mursi wurde von iranischen Medien abgeändert

Institut für Islamfragen

Ziel war, die Rede Mursis in Übereinstimmung mit iranisch-staatlichen Verlautbarungen zu bringen

(Institut für Islamfragen, dh, 09.10.2012) Der neue ägyptische Präsident Muhammad Mursi hielt am 30.08.2012 eine öffentliche Rede beim Gipfel der Blockfreien Staaten in Teheran. Die Hauptinhalte seiner Rede wurden von den offiziellen iranischen Medien so verändert, dass sie der theologischen Ausrichtung des Iran entsprachen.

So wurden z. B. die Namen der Nachfolger des Propheten des Islam [Muhammad], Abu Bakr [der erste Nachfolger Muhammads] und Umar [der zweite Nachfolger Muhammads] aus Mursis Rede gestrichen [in der Regel gilt die Legimitation dieser Nachfolger Muhammads zwischen sunnitischen und schiitischen Muslimen als umstritten]. Mursis Rede über die Unterstützung der Aufständischen in Syrien als „eine moralische Pflicht“ wurde umformuliert zugunsten einer Stellungnahme für den syrischen Staat.

An anderer Stelle heißt es in der ursprünglichen Rede:

„Ägypten ist zum Eckstein der Revolutionen des Arabischen Frühlings geworden.“

Hier wurden die Länder Tunesien, Lybien und der Jemen erwähnt. Dazu wies Mursi darauf hin: „Die Revolution in Syrien gegen das tyrannische Regime ist den genannten Revolutionen gefolgt.“ Das Wort „Syrien“ an dieser Stelle wurde mit „al-Bahrain“ ersetzt, obwohl Mursi in seiner Rede nie von Bahrain gesprochen hat. [Kommentar: In al-Bahrain kämpfen hauptsächlich schiitische Aufständische gegen die dortige sunnitische Regierung].

Mursi beschrieb den Kampf der Aufständischen in Syrien als Kampf der Syrer gegen ein Regime, das seine Legimitation verloren hat, und dies sei so ähnlich wie der Kampf der Palästinenser gegen das israelische Regime. Jedoch hieß es in der offiziellen, iranischen Übersetzung:

„In Syrien herrscht eine Krise. Wir alle sind verpflichtet, den regierenden Machthaber Syriens zu unterstützen. Die Reformen dort müssen fortgesetzt werden. Die ausländische Einmischung muss unterbunden werden. Dies ist unsere Einstellung dazu.“

Eine andere Verfälschung in der Rede Mursis betrifft seine Wortwahl „Arabischer Frühling“. Dieser Ausdruck ist in der offiziellen, iranischen Version durch „Das Islamische Erwachen“ ersetzt worden, und zwar so, dass dies den Eindruck erwecken könnte, die arabischen Revolutionen seien eine Folge der islamischen Revolution im Iran von 1979.

Quelle: www.al-seyassah.com/AtricleView/tabid/59/smid/438/ArticleID/206679/reftab/76/Default.aspx