Frankreich verbot islamistischem Prediger und Theologen Yusuf al-Qaradawi die Einreise nach Frankreich

Institut für Islamfragen

Anlass für das Einreiseverbot der bekannten Gallionsfigur der Muslimbruderschaft war seine Teilnahme an einer muslimischen Konferenz

(Institut für Islamfragen, dh, 18.08.2012) Bereits im März 2012 hatte der damalige französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy der Nachrichtenagentur „France info“ mitgeteilt, dass der Vorsitzende der größten muslimischen Organisation Europas, der „Internationalen Union der Muslimischen Gelehrten“ (UIMS), Dr. Yusuf al-Qaradawi, in Frankreich nicht erwünscht und ihm die Einreise nach Frankreich daher untersagt sei. Al-Qaradawi, der wohl einflussreichste lebende sunnitische Theologe, hatte an der Konferenz der UIMS teilnehmen wollen. Ihm wurde jedoch mitgeteilt, dass er und einige andere Eingeladene in Frankreich nicht erwünscht seien, weil sie Gedankengut verträten, welches den Werten der Französischen Republik widerspräche. Die Konferenz sollte Anfang April 2012 stattfinden.

Die UIMS ist eine der größten muslimischen Organisationen Frankreichs und wird als eine von der islamistischen Muslimbruderschaft beeinflusste Organisation betrachtet. Im Jahr 2008 hatte auch Großbritannien Yusuf al-Qaradawi die Einreise verweigert.

Quelle: www.aljazeera.net/news/pages/767c0444-dae0-492c-a78c-2ec03d44da04

Kommentar: al-Qaradawi vertritt seit Jahrzehnten in seinen etwa 120 Büchern, sowie zahllosen Predigten, Ansprachen, Artikeln und Rechtsgutachten (Fatwas), dass jedes Selbstmordattentat in Israel ein gerechtfertigter Akt der Verteidigung und die Hinrichtung von Konvertiten vom Islam zu jeder anderen Religion eine zwingende Notwendigkeit sei. Er bekräftigte mehrfach, dass Ehemänner das Recht besäßen, ungehorsame Ehefrauen zu schlagen, um sie zum Gehorsam zu zwingen. al-Qaradawi ist auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des 1990 eröffneten „Institut Européen des Sciences Humaines“ (IESH) in Château-Chinon/Frankreich, an dem der bayrische Imam Benjamin Idriz, der von vielen Persönlichkeiten in Politik und Kirche als Vorreiter eines aufgeklärten Islam betrachtet wird, seine Ausbildung erhalten haben soll.