Weiterhin Autofahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien

Institut für Islamfragen

Übertretungen werden mit Gefängnis bestraft

(Institut für Islamfragen, dh, 09.07.2011) Der saudische Vizeinnenminister, Prinz Ahmad bin Abdul-Aziz, hat bestätigt, das das Gesetz von 1991, welches Frauen das Autofahren verbietet, nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt hat. Er sagte:

„… Was das Autofahren für Frauen in Saudi-Arabien betrifft, wurde schon 1991 ein Gesetz dazu erlassen. Dies verbietet Frauen, Autos zu fahren. Für uns, das Innenministerium, ist dieses Gesetz nach wie vor gültig,“ … „unsere Aufgabe im Innenministerium ist es, das Gesetz umzusetzen, unabhängig davon, ob das Gesetz richtig oder falsch ist.“

Vor kurzem haben mehrere saudische Frauen gegen das Gesetz verstoßen, indem sie sich ans Steuer gesetzt haben. Das führte zur Inhaftierung der Frauen. Trotz des Verbotes haben saudische Frauen auf Facebook eine Gegenkampagne organisiert.

Quelle: www.alarabiya.net/articles/2011/05/27/150674.html