Saudische Regierung mahnt Musliminnen mit Gesichtsschleier in Australien zur Vorsicht

Institut für Islamfragen

Öffentlich sollen sie nur noch in Gruppen auftreten

(Institut für Islamfragen, dh, 18.09.2010) Der saudische Botschafter in Australien, Herr Hassan bin Tal’at Nazer, hat kürzlich über die Medien den sich in Australien aufhaltenden Musliminnen mit Gesichtsschleier empfohlen, den Kritikern der Gesichtsverschleierung aus dem Wege zu gehen, indem sie mögliche problematische Orte meiden und damit Auseinandersetzungen aus dem Wege gingen.

Die Diskusssion über das Recht auf Gesichtsverschleierung hatte sich verschärft, nachdem die australische Premierministerin Julia Gerald sich einer Antigesichtsverschleierungskampagne angeschlossen hat. Die Premierministerin sprach sich dagegen aus, dass Musliminnen mit verschleiertem Gesicht als Zeuginnen bei australischen Gerichten aussagen können.

Der saudische Botschafter empfahl nun Musliminnen, die den Gesichtsschleier tragen, in der Öffentlichkeit nicht allein aufzutreten, sondern in einer Gruppe von mindestens drei Musliminnen.

Quelle: www.alwatan.com.sa/Politics/News_Detail.aspx?ArticleID=16188&CategoryID=1