Was türkische Jugendliche bewegt

Institut für Islamfragen

Umfrage unter türkischen Jugendlichen in der Türkei veröffentlicht

(Institut für Islamfragen, mk, 01.07.2009) Der Verein der Jungen Geschäftsleute in Ankara (ANGIAD) führte im Mai unter 1829 jungen Türken im Alter von 18 bis 30 Jahren in der Türkei eine Umfrage durch. Die größten Ängste der jungen Türken galten ihrem Arbeitsplatz. 19% sorgten sich darum, ihre Arbeit zu verlieren oder keine Arbeit zu finden, 17% darum, dass die Türkei geteilt wird. 15% hatten Angst davor, einen geliebten Menschen zu verlieren oder von Mutter und Vater getrennt zu werden. Die Mehrheit würde gerne im Ausland leben (75%). Knapp 60% erleben in der Familie körperliche Gewalt. Die populärsten Idole der jungen Männer sind ein TV-Moderator und der Schauspieler Polat Alemdar. Die Hälfte der Befragten befürwortet die Aufnahme der Türkei in die EU, 13% wünschen sich eher eine Verbindung der Türkei mit islamischen Ländern. Die Mehrheit glaubt nicht, dass es noch einmal zu einem Militärputsch kommt (60 %) oder zu einer islamischen Revolution in der Türkei (67%).

Quelle: www.milligazete.com.tr/haber/genclik-anketle-cevap-verdi-126488.htm

Kommentar: Der Schauspieler Polat Alemdar spielt in der Serie “Tal der Wölfe“ den stahlharten Helden, der insbesondere gegen christliche Missionsarbeit in der Türkei vorgeht und Verschwörungstheorien anhängt, denen zufolge der Westen als gefährlich einzustufen ist.