Putschversuch in Syrien gescheitert

Institut für Islamfragen

Wollte Schwager des Präsidenten an die Macht?

(Institut für Islamfragen, dh, 28.06.2008) Unter Berufung auf die deutsche Zeitung „Die Welt“ vom 07.06 2008 hat die jemenitische Zeitung „shabwahpress.net“ am selben Tag die Nachricht verbreitet, es sei kürzlich zu einem Putschversuch in Syrien gekommen.

Anführer der Verschwörung soll Asef Schaukat, der Schwager des gegenwärtigen syrischen Präsidenten, Baschar al-Assad, gewesen sein. Nach dem Bericht plante er bereits im Februar 2008, die Macht in Syrien an sich zu reißen, als al-Assad an einer Zusammenkunft der Arabischen Liga in Damaskus/Syrien teilnahm. Aasef, zugleich Chef des syrischen Militärgeheimdienstes, soll mitsamt 100 Offizieren dieser Sicherheitsbehörde unauffällig verhaftet worden sein.

Wie shabwahpress.net berichtet, erfuhr Präsident al-Assad von den Putschplänen durch den damals in Damaskus lebenden Hisbollahführer, Imad Mughaniye. Nur wenige Tage später, am 12.02.08, wurde al-Mughaniye durch eine Autobombe in Damaskus getötet. „Die Welt“ beruft sich hinsichtlich dieser Informationen auf deutsche Sicherheitskreise. Es sei nicht auszuschließen, so der Bericht, dass Anhänger des verhafteten Schaukat aus Rache wegen des Verrats an Schaukat an dem Attentat gegen al-Mughaniye beteiligt gewesen seien.

Quelle: www.shabwahpress.net/news/body.php?cat=news&page=nbody&id=577&idcat=8

Kommentar: Dass einige Quellen mutmaßen, die Anhänger des Verhafteten Schaukat hätten etwas mit der Tötung von al-Mughaniye zu tun, widerspricht den zahlreichen offiziellen Erklärungen Syriens und des Iran, die Israel für den Tod des Hisbollahführers verantwortlich machen.