Worte aus der islamischen Überlieferung zur Ehe

Institut für Islamfragen

Welche Eigenschaften soll eine Ehefrau haben?

„Jabir b. ’Abdullah … berichtete: ‚Ich heiratete zu Lebzeiten des Propheten Muhammad … eine Frau, und ich traf den Gesandten Allahs … und er sagte zu mir: ‚Jabir, hast du geheiratet?‘ Ich sagte: ‚Ja.‘ Er fragte: ‚Eine Jungfrau oder eine bereits zuvor verheiratete Frau?‘ Ich antwortete: ‚Eine bereits zuvor verheiratete Frau.‘ Da fragte er: ‚Warum hast du keine Jungfrau geheiratet, mit der du dich hättest amüsieren können?‘ Ich antwortete: ‚O Gesandter Allahs, ich habe Schwestern und ich machte mir Sorgen, dass eine (junge) Frau sich zwischen sie und mich drängen könnte.‘ Daraufhin sagte er: ‚Nun gut.

Man heiratet eine Frau aus vier Gründen: wegen ihrer Religion, ihrer gesellschaftlichen Stellung, wegen ihres Besitzes oder ihrer Schönheit. Du solltest dir eine Frau aussuchen, die religiös ist. Mögen sich deine Hände einen Weg durch den Schmutz bahnen.’“ (wörtlich „Mögen deine Hände die Haare im Intimbereich entfernen”: eine Allegorie auf die Vorbereitung zur Eheschliessung, in deren Vorfeld Braut und Bräutigam alle Körperhaare entfernt werden.)

Die Frau – eine gekrümmte Rippe

„Abu Huraira … berichtete: Die Frau ist aus einer Rippe geschaffen worden und wird sich für dich nicht geradebiegen lassen. Wenn du also aus ihr Nutzen ziehen möchtest, dann zieh aus ihr Nutzen, während sie gekrümmt ist. Wenn du versuchst, sie geradezubiegen, wirst du sie zerbrechen. Sie zu zerbrechen, bedeutet, sie zu verstoßen.”