Frauen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten bevorzugen ausländische Männer als Ehepartner

Institut für Islamfragen

Diese Studie löste Aufregung unter Muslimen aus

(Institut für Islamfragen, dh, 11.09.2007) Eine Studie der saudischen Zeitung sayidaty.net, die am 28.08.07 veröffentlicht wurde, hat viele Muslime verärgert.

Die Studie besagt, dass viele Frauen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten einen amerikanischen oder französischen Ehemann einem Araber vorziehen. Die Psychologin Nura al-Hasyani habe die Gründe dafür u. a. folgendermaßen definiert:

„Dies ist das Ergebnis von Weltoffenheit. Dazu kommt noch, dass viele ausländische Männer das Naturell der Frau besser verstehen als die Männer der VAE dies tun. Die hohe Scheidungsrate in den VAE zeigt diese Tatsache.“

Andere Gründe für die Wahl eines ausländischen Mannes äußerten andere Frauen:
Eine Frau Taghreed – eine Krankenschwester des König-Faisal-Krankenhauses – meinte dazu:

„Ein westlicher (nicht arabischer) Mann nimmt die Ehe ernst. Wenn er heiraten möchte, weiß er, dass er vor einer Lebensfrage steht. Deshalb ist er seiner Ehefrau gegenüber ehrlich und treu. Der Mann in den VAE heiratet aus Tradition und weil seine Umgebung dies will.“

Zu der Frage der erwünschen Nationalität des Ehemannes soll Frau Taghreed gesagt haben: „Selbstverständlich Amerikaner“.

Eine Frau Haifa – eine Bankangestellte – sagte zu dieser Thema:

„Der Mann in den VAE ist im Gegensatz zu dem westlichen Mann engstirnig, oberflächlich und verantwortungslos. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einen Mann aus den VAE und einen Westler, würde ich mich ohne nachzudenken für den Westler entscheiden. Ich bin drei Mal mit Männern aus den VAE verlobt worden und alle Verlobungen sind gescheitert … Alle diese Männer wollten mich nicht mehr, weil ich berufstätig bin. Einer hat zu mir gesagt: ‚Kündige deine Arbeit, so dass ich dich heiraten kann‘. Gibt es mehr Engstirnigkeit und Oberflächligkeit als diese? Ich arbeite mit Kollegen aus verschiedenen Ländern zusammen, mit Arabern, Briten, Niederländern und Amerikanern. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Der Amerikaner ist jedoch derjenige, der die wenigsten Nachteile hat. Er ist der intelligenteste und zivilisierteste bezüglich des Umgangs mit Frauen. Wenn ein Amerikaner mir ein Eheangebot machen würde, wäre dies mein Glückstag.“

Quelle: www.sayidaty.net/NewsList.asp?NewsID=8210&MenuID=21