Hexen in Saudi-Arabien?

Institut für Islamfragen

Vermeintlich magischer Versammlungszirkel aufgedeckt

(Institut für Islamfragen, dh, 01.06.2006) Die saudische Zeitung „http://www.okaz.com“ berichtete am 29.05.2006 eine seltsame Begebenheit, die sich angeblich vor kurzem in Saudi-Arabien zutrug.

Als das „Gremium für Rechtleitung“ in Medina/Saudi-Arabien ein „Haus der Hexen“ gestürmt habe, seien dort etwa 20 „Hexen“ angetroffen wurden, deren Anführerin wenig bekleidet (nackt) gewesen sei. Als die saudischen Sicherheitskräfte versuchten, sie zu verhaften, sei sie aus dem „Zimmerfenster geflogen“.

Die Soldaten sollen das ganze Haus vergeblich durchsucht haben, bis sie die Rufe einer Familie aus dem vierten Stock dieses Hauses hörten. Der Vater der Familie teilte mit, er habe eine „Hexe“ in seiner Wohnung gesehen. Dies habe die ganze Familie sehr erschrocken.

Den Soldaten sei es gelungen, die Anführerin zu verhaften, nachdem sie das Korankapitel „Sure des Stuhls“ (arab. Suratul-Kursi) rezitierten.

Die Anführerin soll zur Zeit ihrer Verhaftung u. a. eine (muslimische) Gebetskette, einen Koran, Weihrauch bei sich getragen haben.

Quelle: www.okaz.com.sa/okaz/osf/20060529/Con2006052921166.htm

Kommentar: Möglicherweise handelte es sich bei dieser Versammlung um eine vom Staat unerwünschte (politische oder religiöse) Zusammenkunft mehrerer Frauen, was nun in der Öffentlichkeit verunglimpft wird. Der Volksislam, besonders häufig von Frauen praktiziert, kennt allerdings auch eine Vielzahl von magischen Schutz-, Heilungs- und Beschwörungspraktiken, die von religiösen Autoritäten – insbesondere in Saudi-Arabien – teilweise streng missbilligt werden. Man glaubt, dass verschiedene Kapitel des Korans vor jeder Art „Hexerei“ und bösen Mächten besonders schützen. Dazu gehören die Sure „al-Kursi“, und die Sure „al-Falaq“.

Daher werden diese beiden Suren auch als „die zwei Schützenden“ (arab. al-Mu’aw’isatan) bezeichnet. Vor allem gilt die erste der beiden Suren für Muslime als besonders schützend. Manche Menschen bewahren diese Suren in ihrem Geldbeutel auf, gerade, wenn schwierige Aufgaben erledigt werden sollen oder Gefahren zu befürchten sind.