Türkei: 90% der Frauen leiden unter Gewalt

Institut für Islamfragen

Türkische Frauenrechtlerin gegen weit verbreitete Gewalt gegen Frauen

(Institut für Islamfragen, mk, 24.05.2005) Die Vorsitzende der türkischen Frauengemeinschaft „Türk Kadinlar Birligi“, Sema Kendirci, sagte, dass 90% aller türkischen Frauen Gewalt in irgend einer Form erleben. Der Frauengemeinschaft gehören 20.000 Mitglieder in fast 80 Zweigstellen an. Sie wurde 1924 mit dem Ziel gegründet, Frauen Männern in allen gesellschaftlichen Belangen gleichzustellen. 10 Mio. Erwachsene in der Türkei seien, so Kendirci, Analphabeten. Davon seien aber 8 Mio. Frauen. Seit 1950 versuchten manche Kräfte erneut, die Frau auf das Haus zu begrenzen. Auch in den Fernsehprogrammen für Frauen werde genau diese Rolle vermittelt. Die im türkischen Fernsehen ausgestrahlten Frauenprogramme seien „schrecklich“ anzusehen und müssten unterbunden werden. Die Gewalt gegen Frauen äußere sich nicht immer physisch. Auch Frauen, die keine aktive politische Arbeit betrieben, seien davon betroffen.

Quelle: www.hurriyetim.com.tr/haber/0,,sid~1@w~2@nvid~578641,00.asp