Kameraeinsatz gegen Schuhdiebstahl vor einer türkischen Moschee

Institut für Islamfragen

Technologie soll gegen mehrfachen Diebstahl von Schuhen beim rituellen Gebet helfen

(Institut für Islamfragen, mk, 18.10.2005) Seit Jahren werden in der Zentralmoschee von Zonguldak an der Schwarzmeerküste besonders während des gemeinsamen Nachtgebetes im Fastenmonat Ramadan Schuhe gestohlen. In dieser Zeit sind besonders viele fromme Muslime in der Moschee und lassen ihre Schuhe vor dem Eingang zurück. Nach mehrfachen Beschwerden wurden an verschiedenen Stellen fünf Kameras eingebaut und damit die Diebstähle unterbunden. Der Leiter des Moscheevereins, Temel Kücük, sagte, dass zwei Schuhdiebe mit den Kameras erfasst wurden und die Videos, die diesen Diebstahl zeigen, der Polizei übergeben seien.

Quelle: www.hurriyet.com.tr/gundem/3355389.asp