Spanien: Erstes Mitglied der Terrorgruppe von Madrid vor Gericht gestellt

Institut für Islamfragen

Terroristen sprengen sich angesichts ihrer drohenden Verhaftung selbst in die Luft

(Institut für Islamfragen, 15.11.2004, dh) El Jetanelo („Der kleine Zigeuner“) ist das erste Mitglied der Terrorgruppe vom 11. März 2003, das vor Gericht aussagen soll. In seinem Rucksack transportierte er 20 kg Dynamit, die bei dem o. g. Attentat verwendet wurde. Diese Menge erhielt er von dem Minenarbeiter Jose Emilo Sorais Trashoras. Er transportierte sie im Auftrag von Trashoras gegen eine Bezahlung von 1.000 Euro. Während der gerichtlichen Anhörung gab er an, er sei dabei gewesen, als Trashoras eine weitere Ladung an Jamal Hamdan und zwei Marokkaner ausgeliefert habe. Jamal Hamdan gilt als der logistische Führer der in Spanien operierenden Terrorgruppe. Als die spanischen Sicherheitsbehörden am 03. April 2003 ein Haus in Madrid belagerten, in dem sich Hamdan zusammen mit weiteren 6 Beteiligten des Attentats vom 11. März 2003 befand, sprengte sich Hamdan mit den anderen Belagerten in die Luft.

Quelle: www.asharqalawsat.com