Saudische Pilotin soll eingestellt werden

Institut für Islamfragen

Saudischer Multimillionär kündigt damit kleine Revolution an

(Institut für Islamfragen, 25.11.2004, dh) Der saudische Multimilionär Prinz al-Walidd Bin Talal hat gestern die Welt überrascht, als er erklärte, er werde eine Frau saudischer Staatsbürgerschaft mit Namen Nahed in einem seiner Unternehmen als Pilotin anstellen. In einem Land, in dem eine Frau weder einen Führerschein erwerben noch ein Auto oder Motorrad fahren darf, erscheint diese Entscheidung sehr mutig zu sein.

Quelle: www.hedayah.net/modules.php?name=News&file=article&sid=7358

Kommentar des Islaminstituts: Nachdem islamistische Gruppen das saudische Regime für „nichtislamisch“ erklärt und damit den Kampf gegen die Regierung legalisiert haben, versuchen die saudischen Machthaber, nach außen eine gemäßigtere Form des Islam zu vertreten und zu verbreiten, um eine friedliche Interpretation des Islam zu ermöglichen. U. a. werden Änderungen in Schulbüchern vorgenomen, um bisherige Äußerungen z. B. zur Anwendung von Gewalt abzumildern. In einem Mathematikbuch der Grundschule wurde zum Beispiel eine Faustformel durch das folgende Beispiel erklärt: „Fünf muslimische Kämpfer (arab. Mujahidun) wollten ein Selbstmordattentat verüben. Zwei von ihnen nahmen daran teil und kamen dadurch ums Leben. Wie viele Kämpfer sind am Leben geblieben?“